
Herzlich willkommen bei der evangelischen Kirchengemeinde Bretzfeld.
Das ist unsere Internetseite.
Hier finden Sie Informationen über unsere Kirchengemeinde.
Und Informationen über unsere Treffen und Feste.
Wir machen auch viele Sachen mit anderen Gemeinden zusammen.
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitmachen.
Sie können sich gerne in unserer Gemeinde einbringen.
Schön, dass Sie da sind!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite.
Über unsere Kirchen-Gemeinde
Früher gab es 6 kleine Kirchen-Gemeinden.
Im Jahr 2025 haben sich alle zusammengeschlossen.
Jetzt sind wir eine große Kirchen-Gemeinde.
Sie heißt: Kirchen-Gemeinde Bretzfeld.
Das gehört zu unserer Gemeinde:
Wir arbeiten jetzt alle eng zusammen.
Wir machen alles gemeinsam.
Angebote für alle Menschen:
Sie können alle Angebote von uns nutzen.
Es ist egal:
Jeder Mensch darf zu unseren Veranstaltungen kommen.
Ihr Alter, Ihre Religion oder Ihre Staats-Angehörigkeit sind nicht wichtig.
Wichtig für Ihren Besuch:
Wir freuen uns über jeden Besucher
Der Sommer ist da und die Ferien beginnen. Viele Menschen fahren jetzt in den Urlaub. Wer arbeitet, hat ein Recht auf freie Tage. Diese Zeit ist wichtig, um neue Kraft für die Arbeit zu sammeln. Der Chef bezahlt das Gehalt im Urlaub einfach weiter. Im Urlaub kann man reisen, wandern, Sport machen oder sich im Garten ausruhen.
Das ist eine gute Idee, aber nicht jeder versteht das. Dazu gibt es eine alte Geschichte, die vor fast 2000 Jahren spielt:
Ein Jäger beobachtet Johannes. Johannes war ein Begleiter von Jesus. Johannes spielt gerade mit einem zahmen Huhn. Dem Jäger gefällt das nicht. Er findet, dass Johannes seine Zeit verschwendet. Johannes lächelt und zeigt auf den Bogen des Jägers. Er fragt den Jäger: „Warum ist dein Bogen eigentlich nicht gespannt?“ Der Jäger antwortet stolz: „Wenn mein Bogen immer gespannt wäre, würde er seine Kraft verlieren. Er würde kaputtgehen. Deshalb muss ich die Schnur immer wieder locker machen.“ Johannes nickt und sagt: „Genau aus diesem Grund spiele ich mit meinem Huhn. Ich brauche auch eine Pause.“
Sie müssen sich kein zahmes Huhn kaufen. Aber jeder Mensch braucht Pausen. Es reicht schon, mal etwas anderes zu tun, etwas Neues zu sehen oder Schönes zu erleben. Danach hat man wieder neue Energie für den Alltag.
Genießen Sie deshalb den Sommer und Ihre freien Tage. Nutzen Sie die Zeit für sich. Sie können zum Beispiel einen Gottesdienst besuchen oder die Ruhe in einer Kirche genießen. Oder Sie schauen sich die schöne Natur an, die Gott für uns gemacht hat.
Machen auch Sie es wie der Jäger: Machen Sie die Schnur von Ihrem Bogen locker. Gönnen Sie sich eine Pause. Sie werden merken, wie gut Ihnen das tut – und den Menschen um Sie herum auch.
Ihr Armin Boger
Tipp: Text vorlesen lassen
Sie können sich diesen Text auch vorlesen lassen.
Dafür brauchen Sie kein extra Programm.
Ihr Internet-Programm (Browser Edge oder Safari) kann das schon von alleine.
So geht es bei vielen Programmen:
Startseite Leichte Sprache